Juli 2018
Details der Veranstaltung
Rostock an einer langen Back (Seemannssprache: Tisch an Bord eines Schiffes) – Geschichte(n) aus den Stadtteilen Gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ihrer Stadtteile möchten die Stadtteil- und Begegnungszentren mit
Details der Veranstaltung
Rostock an einer langen Back (Seemannssprache: Tisch an Bord eines Schiffes) – Geschichte(n) aus den Stadtteilen
Gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ihrer Stadtteile möchten die Stadtteil- und Begegnungszentren mit einer Veranstaltung am 4. Juli 2018 im Herzen der Stadt gratulieren. Unter dem Motto „Menschen zeigen in Geschichten ihren Stadtteil an einem zentralen Ort. Es entsteht Begegnung und Austausch. Wir sind Rostock!“ sind alle Rostockerinnen und Rostocker sowie Gäste der Stadt herzlich eingeladen.
Zusammen soll eine 100 Meter lange Tischreihe aufgestellt werden, an der sich bei Essen und Kleinkunst interessante Gespräche rund um das Thema „Geschichte(n) aus den Stadtteilen“ Rostocks ergeben. Die Tafel lädt Einheimische, neu Hinzugezogene, aber auch Touristen zum Erzählen, Zuhören, Diskutieren und Reflektieren ein. Das gemeinsame Geschichtenerzählen entwickelt dabei nicht nur den Blick zurück in die Vergangenheit, sondern ebenso in die Zukunft. Die generationen- und kulturübergreifende Kommunikation im öffentlichen Raum steht dabei im Vordergrund.
„Anker“ dafür sind verschiedene Projekte, die beispielsweise an mehreren Schulen durchgeführt wurden, und die entlang der „Back“ präsentiert werden. Sie sollen den Einstieg in Gesprächsthemen eröffnen und Einblicke von außen in die Stadtteile geben. Bewusst wurde dabei auf Vorgaben bezüglich der Gestaltung der Projekte verzichtet, um den Beteiligten ein größtmögliches Spektrum an Beteiligung, Kreativität und Gestaltungsspielraum zu lassen. Durch die zeitgleich gezeigten Visualisierungen der Projektergebnisse mit Tafeln und Bildern werden sowohl Akteure als auch Publikum zu Betrachtern.
Mehr
Zeit
(Mittwoch) 11.00 - 15.00
Ort
Kröpeliner Tor
Kröpeliner Str. 49A, 18055 Rostock
Comments are closed.